Logo ISICS
Logo ISICS

Das ISICS-Institut

Entstehung

Das Institut für IT-Sicherheit in Industrial Control Systems (ISICS) wurde von Prof. Dr. Marko Schuba und Dipl.-Ing. Hans Höfken im Jahr 2013 gegründet. Das Institut befasst sich mit dem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Sicherheit von ICS und SCADA-Systemen in die Praxis. Dazu nutzt das Institut seine Kontakte zu verschiedenen Unternehmen und Forschungs- einrichtungen der Branche.

 

Institutsleitung

Prof. Dr. Marko Schuba Prof. Dr. Marko Schuba

Prof. Dr. Marko Schuba ist Direktor des ISICS. Er studierte Informatik an der RWTH Aachen, an der er auch promovierte. Danach arbeitete er mehr als zehn Jahre in verschiedenen Positionen in der Telekom- munikationsindustrie u.a. als technischer Experte (Payment Security), internationaler Projektleiter und Manager. Im Jahr 2010 wurde Marko Schuba als Professor an die FH Aachen berufen und lehrt und forscht in den Bereichen Datennetze und IT-Sicherheit sowie im Bereich IT-Forensik. Er ist u.a. zertifizierter SCADA Sicherheits-Architekt und IRCA geprüfter ISO 27001 Auditor.

Dipl.-Ing. Hans Höfken Dipl.-Ing. Hans Höfken

Hans Höfken ist Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik. Nach seinem Studium arbeitete er in der Entwicklung von Hard- und Software für die Papierindustrie. Anschließend wechselte er zur FH Aachen. Dort arbeitet er heute als Leiter der Rechenzentrale und wissen- schaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik.  Er ist zertifizierter ethischer Hacker und Computer Hacking Forensik Investigator und leitet die Kurse zur CEH- und CHFI-Zertifizierung. Weiterhin ist er zertifizierter SCADA Sicherheits-Architekt und IRCA geprüfter ISO 27001 Auditor.

Hier finden Sie uns

Institut für IT-Sicherheit
in Industrial Control Systems
Ahornstr. 16
52074 Aachen

Kontakt

Senden Sie eine Email an Email-Link

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

SCADA Security Weiterbildung
Zertifizierung zum Certified SCADA Security Engineer
170721_CSSE-Newsletter.pdf
PDF-Dokument [42.7 KB]
Cyber Security Seminar
Inhalt des Cyber Security Seminars
170721_CSSE-Newsletter.pdf
PDF-Dokument [42.7 KB]
Einführung in den Standard IEC 62443
170721_IEC_62443-Newsletter.pdf
PDF-Dokument [41.4 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© ISICS-Institut - @-yet Industrial IT Security GmbH 2017